• De
  • |
  • En

Vertrieb

Hauptsächlich vertreiben wir unsere Produkte über unseren Onlineshop. Mittlerweile gibt es aber auch 3 Ladengeschäfte.

 

Der Onlinevertrieb ist natürlich verlockend - geöffnet 24/7 und mit wenig Ressourcen die Waren in die ganze Welt verkaufen :) Stimmt leider nur bedingt, denn der indirekte Onlinekontakt mit Kunden bringt auch eine Menge Nachteile mit sich und gerade bei den beratungsintensiven Produkte rund ums Babytragen bleiben häufig eine Menge Fragen offen.

 

Kumja die Jackenerweiterung kann nur mit passendem Adapter eingesetzt werden. Wie wir die komplizierte Auswahl des Adapters so runterbrechen konnten, dass sie in einem Online Auswahlprozess verständlich und einfach ist und damit schon fast Spass macht, war eine große Herausforderung. Aber die derzeitige Version des Adapterassistenten bekommt durchgehend gutes Feedback und ist das Herzstück für den Kumja-onlineverkauf.

 

Dennoch gibt es viele Menschen, die lieber den direkten Kontakt suchen und sich in einem Ladengeschäft viel wohler fühlen als vor dem Bildschirm. Oder - und das ist eher der Trend - sich gerne online informieren und dann gezielt vor Ort einkaufen gehen. Daher haben wir neben dem Onlinevertrieb eine Ladenkette aufgebaut. Hier wird Kunde kompetent beraten und kann das Sortiment anfassen und spüren. Natürlich standen wir vor der Frage, warum wir nicht "wie alle anderen" über den klassischen Wiederverkauf, also über den bestehenden Einzelhandel, vertreiben. Natürlich sind wir so gestartet und haben den Einzelhandel akquiriert. Aber als dann erste Kunden enttäuschtes Feedback gaben, weil kein passender Adapter für die Jacke gefunden wurde, haben wir davon schnell wieder Abstand genommen. Die spezielle, sehr technische Fachkompetenz, die für die Adapterbestimmung und evt. -anpassung notwendig ist, lässt sich hier nicht finden. Die eigenen Ladengeschäfte im Filialsystem sind daher für uns der richtige Weg. Mit gut ausgebildetem Fachpersonal beraten wir derzeit in Hannover, Hamburg und Berlin hauptsächlich Babytragen und alles drum herum. Im Winter kommt dann Kumja und die Adapterberatung hinzu.

 

Ob und wann wir unsere MaMo Babytrage auch über den bestehenden Einzelhandel vertreiben, ist noch nicht wirklich entschieden - wir arbeiten dran. (Interessierten empfehlen wir den MaMo Newsletter: mamo-trage.de/#newsletter)