• De
  • |
  • En

Nachhaltigkeit

Wenn Nachhaltiges Wirtschaften definiert wird als: "...das Kerngeschäft grundsätzlich sowohl sozial und ökologisch verantwortlich, als auch wirtschaftlich erfolgreich zu betreiben" - ja, dann sind wir ein nachhaltiges Unternehmen :)

In dem folgenden Auszug können wir uns sehr gut wiederfinden. Die angesprochenen Herausforderungen sind bei uns Alltag

4. Wirtschaft und Nachhaltigkeit

Der Begriff "Nachhaltigkeit" wird heute auch in Zusammenhang mit der Wirtschafts- und Finanzwelt gebraucht. Werden natürliche Ressourcen weiter im heutigen Tempo abgebaut, zerstört das die Basis der Wirtschaft, unsere Lebensgrundlage und die der nächsten Generationen. Aber wie kann ein nachhaltiges Wirtschaften gelingen?

4.2 Unternehmen und Nachhaltigkeit

Durch die Globalisierung haben Unternehmen einen mindestens so großen, wenn nicht größeren Einfluss auf das Geschehen in der Welt, wie die Politik auf wirtschaftliche, soziale und ökologische Zustände. Unternehmen bauen Fabriken, Straßen und Vertriebsniederlassungen, sie beschäftigen hunderttausende Menschen und kaufen große Teile ihres Umsatzes bei lokalen Zulieferern. Auch kleine und mittlere Firmen nehmen Einfluss, indirekt über Zulieferer und Handel. Die sozialen und ökologischen Auswirkungen sind teils bis in entlegene Regionen der Welt spürbar.

Sustainable Business/Nachhaltige Geschäftsmodelle

Sustainable Business bedeutet, sein Kerngeschäft grundsätzlich sowohl sozial und ökologisch verantwortlich, als auch wirtschaftlich erfolgreich zu betreiben. Mit einem nachhaltigen Geschäftsmodell gegründete Firmen sorgen für gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne für die eigenen Mitarbeiter und die Zulieferer. Sie nutzen natürliche Ressourcen effizient und vermeiden umwelt- oder gesundheitsschädliche Inhaltstoffe. Ihre Produkte und Dienste fördern lebenswerte Bedingungen und dienen der Umsteuerung der globalisierten Wirtschaft hin zu nachhaltigen Wirtschafts- und Lebensweisen. Dieses Ideal erfüllen nur wenige Unternehmen. Unternehmen, die systematisch auf ein nachhaltiges Geschäftsmodell umsatteln und schrittweise sämtliche ökologisch und sozial negativ wirkenden Aktivitäten unterlassen, sind rar. Die Integration von Nachhaltigkeitsstrategien in alle Unternehmensbereiche steht aus: Die Hälfte der Top-Manager bezeichnet sie als größte Herausforderung.
(Quelle: Nachschlagewerk der Aachener Stiftung Kathy Beys, 2001, S13, einzusehen unter www.nachhaltigkeit.info)

Schönes Beispiel: Wir bieten Winterkumja und Sonnenkumja als Geschenk an. Als die Anforderung kam, dass wir dies gleich als Geschenk verpacken, haben wir unsere Danka im Einkauf schier zum Wahnsinn  getrieben: Geschenkpapier auf großer Rolle aus Recyclingpapier, umweltfreundlich gedruckt und in einem Design, was uns allen gefällt - und dann noch zu einem bezahlbaren Preis. Es ist nicht einfach nachhaltig zu wirtschaften - fragt Danka :)