Tragesymposium 2019 - klein aber fein

Blog on Tour MaMo

Wir sind als Aussteller ja auf diversen Veranstaltungen, seien es "Babymessen" für Eltern, oder Fachkongresse für TrageberaterInnen, Hebammen und ähnliche Fachleute.

So waren wir auch wieder auf dem Tragesymposium, das vom Tragenetzwerk veranstaltet wird, einem Verein, der sich engagiert für das Babytragen einsetzt. Es gibt diverse Workshops und Vorträge und alle 2 Jahre auch einen Ausstellerbereich. Dieses Mal drehte sich vom 12. - 14. Juli in Wiesbaden alles um das Tragen von Babys.

Unser Stand ist schnell aufgebaut - alles passt in 4 Kisten/Kartons, die wir vorab per Spedition anliefern lassen. So können wir bequem mit dem Zug anreisen.

Also, theoretisch. Praktisch soll es ja bei der Bahn gelegentlich Verspätungen geben. Unsere Simone von MamaMotion Hannover hat es an dem Morgen erwischt, sie musste nachkommen. Sie war aber nur etwas später da, denn wir - Mica von MamaMotion Berlin und Kerstin - sind zu spät aus dem Bus gestiegen und hatten so die Gelegenheit, Naurod im Taunus nochmal von der grünen Seite zu erleben. Und 2 Trageberaterinnen von Clauwi Österreich auf dem Weg zu treffen :)

Ein Grund für den kleinen Stand ist auch, daß wir auf solchen Fachveranstaltungen keine Sachen zum verkaufen mitnehmen. Bei uns kann am Stand direkt bestellt und bezahlt werden (das kleine SumUp Kartenzahlsystem mit Ipad ist echt praktisch) und wir liefern direkt nach Hause. Gut für alle, denn niemand muß schleppen :)

MaMo Frühchenbeutel

Mit eingepackt haben wir einen verbesserten Prototypen vom MaMo Frühchenbeutel. Dazu gab es viel Resonanz und gute Gespräche - und Motivation, schnell in Serie zu gehen ;) Michaela von der Trageberater-Akademie.de fand ihn schonmal gut :)
Mehr Infos zum Beutel für Frühchen und zum Stand der Dinge findest du in einem eigenen Beitrag.

Manduca Twist (?) - die neue der Wickelkinder

Obwohl - Wickelkinder ist ja mittlerweile Manduca (wie schwierig es ist, Unternehmen und Marke kommuniziert zu bekommen, wissen wir auch... "hä? Kumja ist von MamaMotion?!"...).

Auf jeden Fall waren wir die ersten überhaupt, die die neue Trage testen durften.

Es handelt sich um die clevere vordefinierte Version des "Känguruhs", neben der Wickelkreuztrage *die* klassische Tuchbindeweise.

Die Trage besteht praktisch aus einer langen Tuchbahn. Die Tuchstränge werden hier quasi seitlich durch das "eigene" Rückenteil geführt und definieren damit den Beutel. Das Tuch ist unten nicht direkt an der Kante, sondern versetzt am Bauchgurt angenäht, ähnlich der klassischen, ersten Version der Emeibaby Trage. Diese untere Kante ist leicht verstärkt genäht und kann intuitiv eingeschlagen oder eingekrempelt werden. Damit wird das Rückenteil verkürzt und die Trage auf kleine Babys vorbereitet. Auch die "Kopfstütze" kann mehr oder weniger hoch positioniert werden und hat Einfluß auf die Rückenteillänge.

Die mittelbreiten Tuchbahnen können normal oder gekippt getragen werden (d.h. 1x verdreht, was eine bessere Stützung ermöglicht). Dann aber natürlich über der Schulter aufgefächert. Das Tuch einfach zusammengerafft auf den Schultern tragen geht natürlich auch (diese Papas immer...), verspielt aber einiges an Komfortpotential.

Emeibaby hat diese freie Tuchkante bei den neuen Emeibaby Easy Modellen am Hüftgurt festgenäht, um das Handling zu vereinfachen.

Die Twist wird wohl eher tuchaffine Eltern ansprechen, die sich vom wirklich schlau im Umfang reduzierten, aber dennoch notwendigen "Gezuppel" nicht abschrecken lassen.

Die Manduca Twist (ob es bei dem Namen bleibt, stand noch nicht fest - er scheint aber sehr passend) passt tatsächlich schon echt kleinen Babys, sogar unsere Frühchenpuppe schien darin gut aufgehoben. Und die ungefähr 68 cm große Puppe ebenso. Ob auch größere Kinder gut in den über Abnäher angeformten Beutel passen, haben wir nicht getestet. Mit mehr Gewicht gibt es - sollten die Träger ausreichend lang belassen werden - die Möglichkeit, die Träger über Baby´s Po aufzufächern. Der Bauchgurt hingegen scheint nicht so stabil, als daß er nennenswert Gewicht auffangen würde (eine Überlegung war sogar, ihn ganz wegzulassen - noch mehr Tuchfeeling).

Wir sind gespannt, wie es mit der Twist weitergeht. Verkaufsstart ist anscheinend Oktober.

Neues Portal: DeineTrageberatung.de

Im Vorfeld hatte uns Anna von deineTrageberatung.de angesprochen, ob wir bereit wären, bei einem kleinen Interview und Herstellerportrait mitzumachen. Es ergab sich ein nettes Gespräch in professionellem Setting. Gespannt sind wir auf das Video :)

Annas Idee ist, TrageberaterInnen ein Vermittlungsportal und damit einen direkten Draht zu beratungswilligen Eltern zu bieten. So reduziert sich für TrageberaterInnen der Aufwand für die notwendigen Randarbeiten (eigene Website, Marketing) und die Energie kann ganz in das Herzensthema fließen. Dafür fließt eine Provision an deineTrageberatung.de.

Eltern haben mit so einem großen, professionellen Portal eine zuverlässige Anlaufstelle, eine Trageberaterin im Umkreis zu finden.

Eine gute Idee! Wir wünschen viel Erfolg und viele registrierte Trageberaterinnen!

XXL Stammtisch

Beim einen oder anderen Wein konnte abends noch gequatscht werden. Kurzentschlossen gaben die Frauen vom Tragenetzwerk allen Herstellern noch die Möglichkeit einer 5-minütigen Präsentation - vielleicht um dem ganzen noch einen seriöseren Touch zu geben ;)

Die MamaMotion-5-Minuten kreisten um die (kleineren) Neuerungen bei der MaMo und ein paar Hinweise zum Gebrauch selbiger.

MaMo Neuerungen

Kurz gefasst an dieser Stelle:

  • In den nächsten Wochen werden mehr und mehr Schulterträger nur noch 1 Knebelknopf haben und sich damit leichter durch die Ovalringe führen lassen (s. Video unten)
  • Die gepolsterten Träger sind jetzt etwas fester gepolstert.
  • Alle neuen Farben sind jetzt verfügbar, darunter das neue Vintage Rosa.
  • Kopfstützendesigns gibt es ein paar neue: Vintage Ballons, Geo Gelb, Geo Rosa

Zum Aktivieren des Videos musst du auf den Link unten klicken. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter(Youtube) übermittelt werden.

Vortrag: Tragen von Kindern in Betreuungseinrichtungen

Powerfrau Sonja Wermbter ist Leiterin des FTZ Babytragen in Mainz, der einzigen nach DIN ISO 9001 zertifizierten Trageschule.

In ihrem Vortrag berichtete sich eindrücklich über das 2 Jahres-Projekt in Zusammenarbeit mit 2 KiTas (31 Mitarbeiter, 150 Kinder), mit dem Ziel, das Tragen von Kindern als Teil des Alltags und der Betreuung zu etablieren.

Wer im Thema Babytragen zu Hause ist, weiß, welche Vorbehalte es demgegenüber immernoch in der Gesellschaft gibt und wie emotional es dabei werden kann.

Bedenken und Vorbehalten wurden im Projekt mit viel Kommunikation, Aufklärung und Einbeziehung aller Beteiligten begegnet (Eltern, Mitarbeiter, Kitaleitungen, Kinder). Umfangreiche Stimmungs- und Meinungsbilder vorher und nachher wurden über Fragebögen erstellt.

Im durchorganisierten Projekt wurden Mitarbeiter und Kinder an das Thema herangeführt. Erziehern wurde Know-How über die Technik des Tragens vermittelt, aber ebenso die Erkenntnisse der Bindungstheorie nähergebracht (was für viele bisher gar kein Thema war).

Die Kinder bekamen Puppentragehilfen und so ebenso die Möglichkeit, sich ans Tragen heranzutasten.

Langer Rede kurzer Sinn: alle Beteiligten waren begeistert oder zumindest sehr positiv überrascht. Ausflüge waren viel einfacher mit allen Kinder möglich, niemand mußte zurückgelassen werden. Mitarbeiter berichten, daß sie mehr Kindern gerecht werden können als vorher, sie selber und die Kinder gelassener werden, mehr körperliche Nähe zugelassen werden kann. Die ganze Atmosphäre in der KiTa wurde ruhiger.
Kinder sind beim Abholen ausgeglichener und fordern nicht sofort die Nähe der Eltern ein, denn das Bedürfnis nach körperlicher Nähe wurde schon gestillt.

Ein tolles Projekt, das so in vielen anderen KiTas ablaufen könnte. Bei Interesse schau dir die Projekt-Infoseite mit vielen Fotos an, oder melde dich bei Sonja - könnte sein, daß du plötzlich Projektleiterin bist :)

MamaMotion testet weiter...

Musselin Ring Sling

Wir haben uns den umstrittenen Musselin Ring Sling von Schmusewolke angeschaut - der ist super und man brauch keine Angst vor Materialversagen haben, denn der Stoff ist zwar Musselin, ein lockeres Baumwollgewebe, aber in der verwendeten Qualität anders als gewöhnliche Mulltücher.

 

Neko Sling Switch (Full Buckle)

Der Switch von Neko Slings hat einen auffallend stabilen, fast harten Hüftgurt, der dennoch bequem ist. Mit Neugeborenen Puppe und mit ausgeliehener 4-Jähriger (dann allerdings in der Toddler Größe) verwendbar.

A Propos ausgeliehen...

Noch ein ausgeliehenes Baby ist hier in unserer MaMo eingepackt, die durch die ungewöhnliche Farbkombi auffällt - das Baukastensystem macht´s möglich :)

MamaNuka - pflanzengefärbt und handgewebt

Ganz besondere Tragetücher gibt es bei MamaNuka. Die sympatischen Gründerinnen Stefanie & Stephanie aus Berlin haben in Indien den Kontakt zu einem Färber gefunden, der mit patentierter Technik vollkommen pflanzlich und ganz ohne synthetische Stoffe ("Chemikalien") färbt. Eine echte Besonderheit.

Vortrag: Anna Hoffmann - Meh Dai - altbekanntes neu betrachtet

Es ist eigentlich egal, über was Anna Hoffmann (von Didymos, dem Urgestein der Tragetuchhersteller) erzählt. Mit ihrer unvergleichlich positiven und witzigen Art ist es immer unterhaltsam :)

Diesmal ging es um Variationen und Techniken mit dem MaiTai / Meh Dai Prinzip. Zahlreiche Finishes mit/ohne Ring, pimpen mit Polsterungen, Verkürzung des Rückenteils nach Podaegi-Technik und einiges mehr wurde erörtert. Alles interessant und in erster Linie undogmatisch.

Die Hüftschlinge als Technik, eine MaiTai Trage auf der Hüfte anzulegen ist ein guter Praxistipp. Dabei kreuzen sich die Träger nicht einfach auf einer Schulter und neigen dabei zum an-den-Hals-rutschen (Belastung des Trapezmuskels), sondern ein Träger bildet vor der Schulter eine Schlinge und wird über der Schulter aufgefächert. Der 2. Träger wird durch die entstandene Schlinge geführt und die Träger verknotet. Voraussetzung sind Träger mit ausreichender Länge.

 

Last not least - der Beckenboden

Am letzten Tag war noch die Gelegenheit, mit Verena von MamaWorkout.de zu reden. Das war total interessant, weil vorher die Aussage diskutiert wurde, ob Babytragen nun gut oder schlecht sei für den Beckenboden. Keine einfache Frage und eine, die sicherlich einen eigenen Blogbeitrag verdient.

Bis dahin sei auf den Beitrag im Hebammenblog.de verwiesen, der auf jeden Fall die Wichtigkeit von Rückbildungstraining deutlich macht.

Bis zum nächsten Mal :)