• De
  • |
  • En

Musselin, Jersey, Webstoff - was sind die Unterschiede?

MaMo - FAQ

Die MaMo Kopfstützen und Gurtschoner gibt es aus unterschiedlichen Materialien.

Eins vorweg: einen wirklichen Unterschied für die Funktion von Kopfstütze oder Gurtschonern gibt es nicht, egal aus welcher Stoffart sie gemacht sind. Alle Varianten bestehen außerdem zum allergrößten Teil aus Baumwolle. Es spricht also nichts dagegen, einfach nach Geschmack auszuwählen.

Musselin

Bekannt von Spuck-/Pucktüchern ("Mulltuch"), findet Musselin auch Verwendung bei Babykleidung und ist generell zurzeit ein Trendmaterial für Kleidung. Der Stoff ist sehr locker gewebt, hat eine strukturierte Oberfläche und weichen Griff. Nach dem Waschen ist er zunächst etwas hart, kuschelt sich dann aber schnell ein.

Webstoff

Musselin ist natürlich eigentlich auch ein gewebter Stoff, aber "klassischer" Webstoff (Popelin) hat eine festere, feinere Struktur. Die von uns verwendete Qualität der Webstoffe behält auch nach häufigem Waschen seine glatte Oberfläche, sieht "ordentlicher" aus als Musselin. Elastisch ist dieses Material nicht.

Jersey

Jersey wird z.B. auch für T-Shirts und Babykleidung verwendet. Bei unseren Materialien sind in der Regel 5% Elasthan enthalten. Genau genommen wird Jersey nicht gewebt, sondern gestrickt (Jersey ist ein "Gewirk") und ist daher auch elastisch. Dennoch hat der Stoff ausreichend Stabilität zum Stützen des Kopfes.

Ramie

Du kannst Kopfstützen und Gurtschoner auch aus gleichem Material und gleicher Farbe wie die MaMo Beutel wählen.
Infos zum Hauptmaterial der MaMo findest du hier: Eigenschaften von Ramie