Modelländerung ab Mai 2014

Blog Kumja

Erfahre wie es zu den Modelländerungen ab 2014 kam

In der Vergangenheit ist es leider vorgekommen, dass der rote Reißverschluss am Kumja eingerissen ist. Grund ist, dass beim Einsatz von Kumja ganz andere Belastungen auf die Reißverschlüsse wirken, als es sonst der Fall ist. So verlagert sich z.B. beim Bücken die ganze Kraft auf den unteren Bereich des Reißverschlusses und er kann Schaden nehmen.

Deshalb haben wir uns dazu entschieden im Rahmen einer Modellumstellung den bisherigen roten Reißverschluss durch einen neuen, stärkeren zu ersetzen. So hält der Reißverschluss der Belastung nun viel besser Stand. Damit es nicht zu Verwechslungen kommt, hat dieser auch eine neue Farbe und ist jetzt grün.

Ab Mai 2014 beginnend bis zum Jahresende stellen wir nun schrittweise auf neue Modelle um. Bei jeder Bestellung fragen wir, ob schon Kumja-Produkte vorhanden sind und ob die einen roten oder grünen Reißverschluss haben. Damit alles passt, brauchst du also ggf. einen Rot-Grün-Adapter, der war 2 Jahre lang gratis und kostet jetzt 5 Euro - edit: mittlerweile ist der Rot/Grün Adapter ausverkauft und wird nicht mehr nachproduziert (eine Nachproduktion der roten Reißverschlüsse ist technisch in den kleinen Stückzahlen aufwendig und teuer).

 

Solltest du ein älteres Kumja-Modell mit neuen Adaptern oder ältere Adapter mit einer neuen Jackenerweiterung kombinieren wollen, ist das mit dem Rot-Grün-Adapter kein Problem. Es kann allerdings sein, daß die Reißverschlüsse nicht mehr ganz abgedeckt werden und einige Millimeter hinter den Blenden hervorragen (s. Grafik). Das optimale Zusammenspiel hast du natürlich mit unseren ganz aktuellen Produkten.