Über alte und neue Kumja Modelle

Kumja

Vor 2014 hatten unsere Kumjas rote Reißverschlüsse - die supporten wir nun nicht mehr

Warum ein Modellwechsel

Im Mai 2014 haben wir uns für eine tiefgreifende Modelländerung bei den Kumja Modellen entschieden. Kumjas und Adapter hatten bis dahin rote Reißverschlüsse. Ab Mai 2014 haben wir schrittweise auf grüne Reißverschlüsse umgestellt (zunächst beim Sonnenkumja, im Laufe des Jahres auch beim Winterkumja). Die grünen sind stärker (Größe 5 statt Größe 3) und höher belastbar als die roten - letztere waren öfter defekt und einfach zu schwach. Die Änderung war also notwendig, um eine gute Qualität sicherzustellen.

Rot/Grün Adapter zum Kombinieren

Rote und grüne Reißverschlüsse sind nicht miteineinander kompatibel. Bisher haben wir mit einem sogenannten Rot/Grün-Adapter sichergestellt, dass die "alten" Modelle weiterhin mit den "neuen" Adaptern zu nutzen sind (Rot/Grün-Adapter im Shop). Den haben wir jahrelang gratis zur Verfügung gestellt, dann für 5 Euro. Mittlerweile ist der Rot/Grün Adapter ausverkauft und wird nicht mehr nachproduziert (eine Nachproduktion der roten Reißverschlüsse ist technisch in den kleinen Stückzahlen aufwendig und teuer).

Bis Herbst 2020 haben wir auch noch alte Modelle in Zahlung genommen und auf den Neukauf angerechnet. Nach diesen zusammen 6 Jahren Support stellen wir das aber ab sofort (Anfang September 2020) ein.