Kann ich mit der MaMo auch Zwillinge tragen?

MaMo - FAQ

Kurz gesagt: ja, das geht, aber nur die erste Zeit (bis Größe 62).
Wie genau und Detailinfos samt Video findest du weiter unten.

Vorteile der modularen MaMo Trage

Du musst nicht immer beide Zwillinge tragen. Bitte beachte unsere Hinweise unter Good to know!
Dennoch kann es eine hilfreiche Option sein, in bestimmten Situationen beide Babys tragen zu können.
Die MaMo hat den Vorteil, daß sie sich von der Zwillingstrage schnell in 2 vollwertige Tragehilfen verwandeln lässt. Der größte Vorteil generell sind die kleinen, gut passenden Beutel - das bietet praktisch keine andere Tragehilfe. Dadurch muß die Trage kaum auf die Kleinen eingestellt werden.

Frühchen - Zwillinge vorne tragen

Auch das geht mit der MaMo, denn in dem speziellen Frühchenbeutel sind sogar Frühchen optimal gestützt und gut aufgehoben.

Grundsätzliches - good to know

Zwillinge vorne tragen geht nur am Anfang

Bedenke: zwei Babys vorne gleichzeitig zu tragen - egal mit welcher Technik und Tragehilfe - funktioniert nur für einen gewissen, relativ kleinen Zeitraum, in dem die beiden Kleinen vorne auch nebeneinander passen, also Platz haben. Eine mögliche, aber nicht langfristige Option.

Belastung des Beckenbodens

Zu bedenken ist außerdem, daß das Gewicht von 2 Babys schnell in Bereiche kommt, die den Beckenboden - besonders anfangs, wenn die Rückbildung noch im Gange ist - ziemlich belasten. Beginnst du als Mama nach der Geburt mit dem Tragen "nur" eines Babys mit vielleicht 3000g, sind es mit Zwillingen gleich 6kg.

Alternative Tandemtragen

Wird 1 Kind vorne, das andere auf dem Rücken getragen, spricht man von "Tandemtragen". Und hier gibt es echt viele Möglichkeiten.
Generell haben sich dabei 2 separate Tragehilfen bewährt. Oft wird hinten ein HalfBuckle (wie die MaMo), vorne ein FullBuckle Tragehilfe favorisiert. Es geht aber auch mit 2 HalfBuckle Tragen, also z.B. mit 2 MaMos.
Im Prinzip kannst du schon ein Neugeborenes auf dem Rücken tragen. Durch die geringe Körperspannung solch kleiner Babys ist es sehr wichtig, den gesamten Körper und insbesondere den Kopf dabei zuverlässig zu stützen. Eine individuelle Trageberatung ist auf jeden Fall ratsam, denn das ist schon etwas anspruchsvoller und bedarf Übung und Technik.

Frag dich: musst du beide Babys tragen?

Oft ist es gar nicht zwingend nötig, beide Kinder gleichzeitig zu tragen. Wenn 1 Baby in der Babytrage ist, das andere im Kinderwagen liegt, oder der/die Partner:in es trägt, bringt das schon einiges.

Rückentragen macht den Unterschied

Darüber hinaus kann frühes Rückentragen ein Game Changer sein. Auf dem Rücken zu tragen ist leichter und du hast nicht nur die Hände frei, sondern vorne komplett freie Bahn :)
Wenn deine Kleinen ihren Kopf ausreichend gut halten können, im Durchschnitt mit um die 3 Monate, ist das ein guter Zeitpunkt, damit zu starten. Unser Anleitungsvideo, ein Besuch der Rückentrage-Sprechstunde in unseren Läden, oder eine Trageberatung hilft dir dabei.

Anleitung - Zwillinge mit der MaMo vorne tragen

Du kannst am Hüftgurt 2 Beutel (Größe 1) befestigen und so 2 kleine Babys bis ca. Gr. 62 vorne vor dem Bauch tragen. Auch mit Frühchen ab Gr. 44 (oder ca. ab 2,5 kg) ist das möglich (beachte dazu unsere Infos).

Gefächerte, also flache ungepolsterte Träger an den jeweiligen Innenseiten der Beutel sind am bequemsten, außen gepolsterte. 2 paar flache Träger funktionieren ebenfalls.
Was total praktisch und nachhaltig ist: mit nur einem weiteren Hüftgurt kannst du die "Zwillings MaMo" in 2 vollwertige, ganz normal einzeln nutzbare Tragen umbauen.

Zum Aktivieren des Videos musst du auf den Link unten klicken. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter(Youtube) übermittelt werden.

  

Insta Live mit Raphaella von Herzensbindung

Raphaella, u.a. Trainerin bei "Die Trageschule", hat selber Zwillinge und gibt Tipps - u.a. zeigt sie hier auch nochmal, wie das mit der MaMo und Zwillingen funktioniert. Hier geht´s zum rund 1-stündigen Live auf unserem Instagram Kanal.